6.7. – Was bedeutet Schwarz-Grüne Realpolitik für die Klimagerechtigkeitsbewegung?

19:30 Uhr – Online – Sprache: Deutsch

Während Schwarz-Grün in Deutschland noch Theorie ist, ist die Vermengung von liberalen Klimaschutz und rechts-konservativer Innen- und Migrationspolitik in Österreich schon bittere Realität geworden. Die Österreichische Volks Partei (ÖVP) dominiert dort die Koalition. Die Grünen stimmen gegen die Aufnahme von Kindern aus dem abgebrannten Moria und trotz ihrer Regierungsbeteiligung wird Österreich die Europäischen Klimaziele wohl weit verfehlen. Das Beispiel Österreich zeigt, wie leicht reine Klimaschutzbewegungen in rechten Koalitionen untergehen, wenn ein klares Bekenntnis zu Klimagerechtigkeit, Antifaschismus und Antirassismus fehlt. 
 
In dieser Podiumsdiskussion fragen wir Aktivist*innen aus Deutschland und Österreich Wie soll eine widerständige Klimabewegung mit einer möglichen Schwarz Grünen Bundesregierung umgehen?
 
Gäste:
* Georg (Grüne Jugend)
* Line (Fridays for Future)
* Monika (System Change not Climate Change, Wien)
* Zade Abdullah (No Border/ BIPoC Climate Justice Conference)